5. März 2022 | 11.15 Uhr

kk Kirche Werden (ev.)

Performance: Der göttliche Wal

Musik zur Marktzeit

Im Rahmen der Reihe Musik zur Marktzeit kommt am Samstag, 5. März, um 11.15 Uhr in der Evangelischen Kirche Werden, Heckstraße 54/56, die Performance "Der göttliche Wahl" zur Aufführung. Ausführende sind Maria Neumann (Performance) und Matthias Geuting (Orgel).

Der biblische Prophet Jona und Kapitän Ahab aus dem Roman Moby Dick: zwei Männer, deren Leben sich auf je eigene Weise schicksalhaft mit einem Wal verbindet. Jona widersetzt sich dem Willen Gottes, flieht, gerät in Seenot und wird vom Wal verschluckt. Drei Tage verbringt er im Inneren des Tieres, betet verzweifelt aus der Tiefe, wird erhört. Eine andere Geschichte ist die des einbeinigen, von Hass und Rachsucht getriebenen Ahab. Dessen Jagd nach dem sagenumwobenen weißen Wal mündet in einen Kampf auf Leben und Tod – und in den eigenen Untergang.

Vor drei Jahren, am 8. März 2019: Ein deutscher Abenteurer und Hobbytaucher wird vor der Küste in Südafrika von einem Wal verschluckt. Der Taucher hält die Luft an, Tier und Mensch verschwinden gemeinsam unter Wasser, ehe der Wal nach wenigen Sekunden den Fremdkörper in seinem Schlund entdeckt und wieder ausspuckt. "Ich glaube, die Begegnung mit einem Wal kann ein Leben verändern", sagt der Gerettete.

Die Schauspielerin Maria Neumann (Performance) erhielt nach ihrem Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover zunächst Engagements am Ballhof Hannover und am Grillo-Theater Essen. 1986 begann ihre Arbeit am renommierten Mülheimer Theater an der Ruhr, wo sie bis heute in charakteristischen Rollen an den aufsehenerregenden Produktionen von Roberto Ciulli beteiligt ist. Zu erleben ist Maria Neumann darüber hinaus in regelmäßigen Eigenproduktionen, zu denen auch Umsetzungen biblischer Stoffe gehören (z.B. Hiob, 2015). Einem größeren Publikum sind ihre "Märchen für Kinder" bekannt.

Matthias Geuting ist Organist und Musikwissenschaftler. Neben seiner Tätigkeit an der Folkwang Universität der Künste Essen nimmt er Lehraufträge an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen wahr. Als Solist wie auch als Mitglied des international tätigen E-MEX-Ensembles folgt Matthias Geuting regelmäßig Einladungen zu bekannten, der aktuellen Musik gewidmeten Festivals. Zahlreiche Uraufführungen zeitgenössischer Orgelwerke sind durch CD-Einspielungen und Rundfunk-Produktionen dokumentiert.

Eintritt frei; um Spenden zur Erhaltung der Kirche und der Orgeln wird gebeten.

Weitere Informationen

Es gilt die 2G-Regel; d.h. der Zutritt ist nur vollständig geimpften oder genesenen Personen möglich. Bitte bringen Sie entsprechende digitale oder ausgedruckte Dokumente mit. Es besteht Maskenpflicht während des gesamten Konzertes.

»| fv-kirche-werden.de/

Kirche Werden (ev.)
Heckstraße 54/56, 45239 Essen | › Anfahrtsroute

Website: Kirche Werden (ev.)