3. August 2024 | 11.15 Uhr

kk Kirche Werden (ev.)

Werke für Orgel und Gesang

Musik zur Marktzeit

Ein abwechslungsreiches Programm mit Werken vom Mittelalter bis zur Moderne präsentieren Markus Belmann (Orgel) und Stefanie Brijoux (Gesang) aus Düsseldorf bei einer Musik zur Marktzeit, die der Förderverein Evangelische Kirche Werden am Samstag, 3. August, von 11.15 bis 11.45 Uhr in der Kirche an der Heckstraße 54/56 veranstaltet. Der Eintritt ist frei; Spenden kommen dem dauerhaften Erhalt der Kirchenorgel und des denkmalgeschützten Kirchengebäudes zugute.

STEFANIE BRIJOUX

Die Sopranistin Stefanie Brijoux studierte Gesang an der Folkwang Hochschule Essen und entdeckte schon bald ihre Liebe zur Alten und mittelalterlichen Musik, auf die sie sich im Anschluss kontinuierlich spezialisierte. Ihr Masterstudium Musik des Mittelalters schloss sie mit Bestnote ab.

Sie ist neben ihrer freischaffenden Tätigkeit als Solistin Mitglied der Ensembles Ars Choralis Coeln, Fortuna Canta und delasolRe und leitet die Frauenscholen aura sonans (Düsseldorf) und an St. Agnes (Köln). Die Beschäftigung mit Originalquellen und das Erstellen eigener Transkriptionen nimmt in allen Ensembles einen großen Raum in Anspruch. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen belegen ihre vielseitige künstlerische Tätigkeit.

MARKUS BELMANN

Markus Belmann lernte als Autodidakt Orgel und studierte an der Folkwang Hochschule Essen sowie am Conservatorium Maastricht Kirchenmusik und Orchesterleitung. Seine ersten Kantorenstellen führten ihn an den Niederrhein nach Nettetal (Schwerpunktstelle für Chorleitung im Bistum Aachen) und Kevelaer als Chordirektor der päpstlichen Marienbasilika.

Seit 2008 lebt und arbeitet Markus Belmann in Düsseldorf. Als Kantor der Maxkirche wirkt er an einem der profiliertesten Kirchenmusikstandorte des Rheinlandes als Dirigent, Organist, Improvisator, Pädagoge, Kammermusiker, Konzertveranstalter und Leiter der Kirchenmusik in der Düsseldorfer City. Mit dem oratorischen Maxchor bringt er ein umfangreiches Repertoire der Oratorienliteratur des 18. bis 20. Jahrhunderts zur Aufführung. Er leitet den Kammerchor ars cantandi sowie die auf Gregorianik spezialisierte schola cantorum.

Markus Belmann ist Dozent der Internationalen Anton-Rubinstein-Musikakademie und betreute zwei Orgelneubauten, welche die Orgellandschaft der Landeshauptstadt nachhaltig prägen. Projekte im Rahmen der Citypastoral sowie die Vermittlung von spirituell-musikalischen Inhalten in Führungen, Vorträgen, Kursen etc. sind zu einem untrennbaren Teil seiner Arbeit geworden.

Gregorianisch (seit 8/9. Jh.): Ave maris stella
Guillaume Dufay (kurz vor 1400-1474): Ave maris stella
Paul Hindemith (1895-1963): Geburt Mariä (Rilke) (aus: Das Marienleben op. 27, Spätfassung 1948)
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Andante con moto (aus Sonate Nr. 5 D-Dur op. 65,5)
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Quia respexit (aus dem Magnificat BWV 243)
Joseph Gabriel Rheinberger (1930-1901): Passacaglia (aus Sonate Nr. 8 e-Moll)
Hildegard von Bingen (1098-1179): O viridissima virga
Jehan Alain (1911-1940): Le Jardin suspendu (Chaconne, JA 71, 1934)

Stefanie Brijoux, Düsseldorf (Sopran)
Markus Belmann, Düsseldorf (Orgel)

Eintritt frei, Spenden sind erwünscht.

»| fv-kirche-werden.de

Kirche Werden (ev.)
Heckstraße 54/56, 45239 Essen | › Anfahrtsroute

Website: Kirche Werden (ev.)