6. Juli 2024 | 10.00 Uhr

Musik zur Marktzeit

Mit dem Jugendorchester aus Taipeh

Auf Einladung von Aleksey Seremenko, Professor an der Folkwang Universität der Künste, nimmt ein mehrfach prämiertes taiwanesisches Jugendorchester an einer musikalischen Fortbildung in Essen-Werden teil. Das Abschlusskonzert findet am Samstag, 6. Juli, im Rahmen der Musik zur Marktzeit in der Evangelischen Kirche Werden, Heckstraße 54/56, statt. Der Beginn ist ausnahmsweise bereits um 10 Uhr; das Ende ist wie gewohnt für 11.45 Uhr vorgesehen.

Der taiwanesische Violinist Andy Chen studierte früher selbst an der Folkwang Universität der Künste; heute ist er als Musikdozent in Essen tätig. Im Rahmen seiner Ausbildung wirkte er bei einem Konzert in der Evangelischen Kirche Werden mit und war beeindruckt vom Raum- und Klangerlebnis in dieser Kirche.

Nun betreut er Anfang Juli das Jugendorchester aus Taipeh, das in Werden zu Gast ist. Weil er sein damaliges positives Erlebnis mit den jungen Musikerinnen und Musikern teilen möchte, hat er mit dem Förderverein Evangelische Kirche Werden dieses Konzert vereinbart.

Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert mit Streichorchester in d-Moll
Johann Sebastian Bach: Air aus der Suite Nr. 3 in D-Dur (BWV 1068)
Grazyna Bacewicz: Konzert für Streichorchester
Taiwanesische Volkslieder

Jugendorchester Taipeh (Taiwan)
Prof. Aleksey Semenenko (Violine)
Andy Chen (musikalische Leitung)

Eintritt frei, eine Spende ist gern gesehen.

Am 7. Juli 2024 um 11 Uhr findet im Chorforum Essen, Fischerstraße 2-4, ein weiteres Konzert mit dem Jugendorchester und mit ähnlichem Programm statt. Als Solist wird dann Yan Vaigot, Solocellist des Hagener Theaters, an der Aufführung mitwirken.

»| fv-kirche-werden.de