4. November 2023 | 18.00 Uhr

kk Erlöserkirche (ev.)

Mozart: Krönungsmesse

Mit der Kantorei Holsterhausen und der Kleinen Kantorei

Ein Höhepunkt der geistlichen Chormusik erwartet die Gäste am Samstag, 4. November, um 18 Uhr in der Erlöserkirche der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen, Friedrichstraße 17/Ecke Bismarckstraße: Die Kantorei Holsterhausen, die Kleine Kantorei und das Bach-Kollegium NRW bringen die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart zu Gehör. Als Solistinnen und Solisten wirken Natalija Radosavljevic, Vera Fiselier, Ian Spinetti und Sebastian Klein an der Aufführung mit. Die musikalische Leitung teilen sich KMD Rosemarie Richter und KMD Stephan Peller.

Wolfgang Amadeus Mozart komponierte die Krönungsmesse für einen Ostergottesdienst. Erst nach seinem Tod wurde sein epochales Werk zur bevorzugten Komposition für Gottesdienste bei Kaiser- und Königskrönungen sowie bei Dankgottesdiensten.

Wolfgang Amadeus Mozart: Messe C-Dur (KV 317 "Krönungsmesse")
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie in D-Dur (KV 181)

Kantorei Holsterhausen
Kleine Kantorei