Kirchliche Kulturorte

45128 Essen (Südviertel) | › Anfahrtsroute

Offene Kirche

Samstags von 14.00 bis 18.00 Uhr,
Mittwochs von 12.00 bis 13.30 Uhr.

Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen
Zentrales Gemeindesekretariat
III. Hagen 39, 45127 Essen
Telefon 0201 / 2205-300
E-Mail gemeinden@evkirche-essen.de
www.erloeser-holsterhausen.de

Kirchenmusikdirektor Stephan Peller
Mail stephan.peller@ekir.de

Geschichte und Profil

Chor und Orchester während einer Aufführung

Franz von Schwechten, Leibarchitekt Kaisers Wilhelms II, baute diese Kirche in den Jahren 1905-1909 im neoromanischen Stil als Mittelpunkt des damals neu entstehenden Südviertels. Auffällig ist der Glockenturm, der an einen italienischen Campanile erinnernd, neben dem Kirchenschiff steht und schon von weitem zu sehen ist sowie die beiden Chortürme an der Rückseite des Gebäudes.
Im Zweiten Weltkrieg total zerstört, wurde die Kirche in den 50er Jahren außergewöhnlich geschmackvoll und wohl durchdacht umgestaltet. Der bekannte Pädagoge und „Handwerksphilosoph“ Hugo Kükelhaus entwarf dieses Interieur unter Beachtung auch kleinster Details.

Kein Wunder, dass der „Essener Bachchor“, der Chor „gospel&more“ und eine Kantorei sich hier wohlfühlen und die Kirche auch von externen Kulturschaffenden gerne als Aufführungsort gebucht wird. Einmal im Monat und auf Nachfrage gibt es Führungen.

Essener Bachchor

Chor und Orchester während einer AufführungSeit nunmehr 120 Jahren hat der Essener Bachchor einen ausgezeichneten Platz im Musikleben der Stadt Essen und ist über die Stadtgrenzen hinaus zum Begriff für anspruchsvolle Aufführungen sakraler und auch weltlicher Musik geworden.

"Der Chor besticht durch feines und federleichtes Musizieren", urteilte jüngst ein Kritiker. Das erfreut insofern, als nahezu 120 Sängerinnen und Sänger bei den Aufführungen mitzuwirken pflegen. Als hervorragendem Chorpädagogen gelingt es Kirchenmusikdirektor Stephan Peller, dem musikalischen Leiter, immer wieder, die vielen guten Einzelstimmen zu einem homogenen Klangkörper zu formen.

Das Repertoire ist inzwischen umfangreich und reicht von Bach bis Schönberg oder Orff. Den Oratorien aus allen Epochen und Stilrichtungen gilt die besondere Vorliebe. A-cappella-Werke kommen regelmäßig zu Aufführung - aus Liebe zu diesem Genre, aber auch, weil das A-cappella-Singen einen Chor künstlerisch voranbringt und seine Gestaltungsmöglichkeiten erweitert.

Nicht die über hundert Jahre währende Tradition garantiert die kontinuierlich gute Arbeit des Chores, vielmehr sind es die Sängerinnen und Sänger, die zusammen mit ihrem Leiter viel Zeit und Mühe in Proben investieren. Sie bringen die große Liebe zur Musik mit und viel Enthusiasmus und sind von dem Gedanken beseelt, dass das Beste grad gut genug ist, um es dem geschätzten Hörer darzubieten. Getragen von der Begeisterung seiner Zuhörer wird der Essener Bachchor auch weiterhin mit guter Musik zu hören sein.

KARTE Anfahrt | Lage