18. November 2023 | 17.00 Uhr

Leben will ich, leben, leben!

Konzertlesung über die Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek

Sein Programm über das Leben und Schicksal der Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek präsentiert das Leipziger Vokalensemble SJAELLA am Sonntag, 18. November, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Werden, Heckstraße 54/56.

Die Konzertlesung, bestehend aus eindrücklichen Texten zu ausdrucksstarker Vokalmusik, würdigt Cato Bontjes van Beek, die mit nur 22 Jahren am 5. August 1943 in Berlin-Plötzensee hingerichtet wurde. Mit ihrem aktiven und geistigen Widerstand bleibt sie ein zeitloses Vorbild für Mut und Entschlossenheit im Kampf gegen Unterdrückung und Unfreiheit.

Cato Bontjes van Beek wuchs in einer Künstlerfamilie in Fischerhude bei Bremen auf. In Berlin entwarf und verteilte sie für die Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“ Flugblätter - und wurde verhaftet. Ihre Briefe aus der fast zehnmonatigen Haft zählen zu den eindrucksvollsten Zeugnissen einer politischen Gefangenen während der NS-Zeit.

Der Komponist Helge Burggrabe entwickelte aus Catos Briefen in der Gefangenschaft eine Musik-Text-Collage. Gelesen werden sie von Julia Jentsch, u.a. bekannt als die Schauspielerin, die vor 18 Jahren Sophie Scholl verkörperte. Der Schauspieler Sebastian Weber interpretiert die männlichen Rollen, als Erzähler führt der Sprecher Lorenz Meyboden durch den Abend. Dabei sind von Helge Burggrabe neu vertonte Cato-Texte ebenso zu hören wie Musik, die Cato viel bedeutete, von Johann Sebastian Bach bis zu Schlagern aus den 1930er Jahren wie „Bei Mir Bistu Shein“.

VOKALENSEMBLE SJAELLA, LEIPZIG

„Sjæl“ ist das schwedische Wort für Seele. Die Sängerinnen von Sjaella faszinieren durch klangliche Vielseitigkeit, Präzision und berührende Innigkeit. Das Ensemble gehört zur Spitzenklasse der A-cappella-Szene, und man sagt, die Lust der Sängerinnen am Singen ist „unüberhörbar“.

Aufgrund einer Initiative des Fördervereins der Evangelischen Kirche Werden e.V. ist es möglich geworden, dieses mit vielen Preisen ausgezeichnete, weltweit erfolgreiche Ensemble erneut in Essen- Werden anzukündigen. Dazu mit einem ganz besonderen Programm, das einen geschichtlich bedeutungsvollen Hintergrund mit Musik in höchster Vollkommenheit verbindet.

Leipziger Vokalensemble SJAELLA
Julia Jentsch (Lesung)
Sebastian Weber (Schauspiel)
Lorenz Meyboden (Erzähler)