4. Dezember 2021 | 11.15 Uhr

kk Kirche Werden (ev.)

Musik zur Marktzeit

Alfred Pollmann spielt Johann Sebastian Bach

Alfred Pollmann, Kirchenmusiker der Evangelischen Emmaus-Gemeinde, spielt am Klavier, an der Orgel und am Teschemacher Orgelpositiv Präludien und Fugen aus dem „Wohltemperierten Klavier“ (zweiter Teil) von Johann Sebastian Bach.

Das Teschemacher Orgelpositiv ist ein Kleinod aus der Werkstatt des Elberfelder Orgelbauers Jacob Engelbert Teschemacher aus dem Jahr 1750. Im 19. Jahrhundert gelangte die Orgel aus dem Familienbesitz von Teschemachers Verwandten und deren Nachkommen über Velbert nach Werden und wurde vor 70 Jahren der Evangelischen Kirchengemeinde Werden zur Verfügung gestellt. Damit handelt es sich hier um eines der wenigen unverändert erhaltenen Exemplare mit barockem Klang.

Das Instrument wird auch heute zu den unterschiedlichsten Anlässen gern genutzt. Es steht in der Obhut des Förderverein Evangelische Kirche Werden e.V. und wird von ihm regelmäßig inspiziert und gewartet. Da der Balg der Orgel über ein Pedal gefüllt wird, das entweder vom Organisten selbst oder einem "Kalkanten" getreten werden muss, gehört auch dieses Geräusch zum Klang der Orgel und ist gerade zu Anfang der Stücke und an leisen Stellen deutlich zu hören.

Alfred Pollmann, Jahrgang 1960, studierte Klavier in Bremen sowie Kirchenmusik und Orgel bei Gerd Zacher an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Gegenwärtig ist er als Kirchenmusiker in Essen tätig. Außerdem arbeitet er als Klavierpädagoge und als Musiker im TAM (Theater am Marienplatz, Krefeld).

Johann Sebastian Bach:
- Praeludium und Fuge G-Dur (Praeludium im 3/4-Takt, als Musette; Fuga à 3, im 3/8-Takt)
- Praeludium und Fuge cis-Moll (Praeludium im 9/8-Takt als Trio in französischer Manier; Fuga à 3, im 12/16-Takt)
- Praeludium und Fuge Es-Dur (Praeludium im 9/8-Takt, wie eine Musik für Laute; Fuga à 4, im 2/2-Takt)
- Praeludium und Fuge fis-Moll (Praeludium im 3/4-Takt als »Arioso«; Fuga à 3, im C-Takt)

Eintritt frei; um eine Spende zugunsten des dauerhaften Erhalts der Orgel und für das denkmalgeschützte Kirchengebäude wird gebeten.

Weitere Informationen

Die Veranstaltung findet unter der aktuellen 2G-Regel statt: Einlass nur für Geimpfte und Genesene mit entsprechendem Nachweis. Es besteht keine Maskenpflicht am Sitzplatz, jedoch auf allen Wegen in der Kirche. Der 2G-Nachweis wird am Eingang kontrolliert, bitte bringen Sie entsprechende digitale oder ausgedruckte Dokumente mit.

»| fv-kirche-werden.de/

Kirche Werden (ev.)
Heckstraße 54/56, 45239 Essen | › Anfahrtsroute

Website: Kirche Werden (ev.)