18. November 2022 | 18 Uhr

Unterbrochene Landschaft

Benefizkonzert

Der Förderverein Evangelische Kirche Werden e.V. und der Lions-Club Essen-Glückauf laden am Freitag, 18. November um 18 Uhr zu einem Benefizkonzert in Solidarität mit der Ukraine in die Evangelische Kirche Werden, Heckstraße 54/56, ein. Das Ensemble PART bringt Werke von Anna Korsun, Yasuko Yamaguchi, Carter Williams und Peter Eisold zu Gehör.

Das Programm verspricht Kontraste: Unter dem Titel Unterbrochene Landschaft präsentiert das auf zeitgenössische Musik spezialisierte PART-Ensemble (Essen) in der Evangelischen Kirche Werden Musik des 17. und 18. Jahrhunderts in beziehungsreicher Konstellation mit aktuellen Beiträgen von Komponistinnen und Komponisten der jungen und mittleren Generation. Neue Stücke von Yasuko Yamaguchi (Düsseldorf) und Carter Williams (Köln) füllen den Kirchenraum mit ihrer je eigenen, auch elektronische Mittel einbeziehenden Klanglichkeit.

Das PART-Ensemble wurde 2020 von der Flötistin Evelin Degen und dem Organisten Matthias Geuting gegründet. Zu den Höhepunkten des Konzertabends gehört ein erst kürzlich fertiggestelltes Ensemblewerk der jungen, in Donezk geborenen Komponistin Anna Korsun für sechs im Raum verteilte Instrumente. Der aus Cherson stammende Akkordeonvirtuose Roman Yusipey stellt ein Werk seines Landsmanns Artem Nyzhnyk vor.

Einen klanglichen Akzent setzt an diesem Abend auch die bedeutende historische Walcker-Orgel von 1900, die erst kürzlich mit Bundesmitteln aufwendig saniert worden ist.

Die Musikerinnen und Musiker des Ensembles führen moderierend durch das etwa einstündige Programm. Im Anschluss ist das Publikum zu Wein, Wasser und Gesprächen eingeladen.

BENEFIZKONZERT

Der Erlös wird in Zusammenarbeit mit dem Essener Lionsclub Cosmas und Damian und dem Universitätsklinikum Essen zum Kauf und Transport von Medizinprodukten für ukrainische Kliniken verwendet.

Darüber hinaus werden die Integration von ukrainischen Geflüchteten in den deutschen Arbeitsmarkt mit der Joblinge Ruhr gAG sowie die Kinder der Geflüchteten in Kooperation mit der „Interkulturellen Assistenz e.V.“ unterstützt.

Werke von Anna Korsun, Yasuko Yamaguchi, Carter Williams und Peter Eisold

Ensemble PART: