5. November 2022 | 11.15 Uhr

Werke für Orgel und Posaune

Musik zur Marktzeit

Werke für Orgel und Posaune von Kenny, Müller, Widor, Guilmant und Bunk erklingen bei einer Musik zur Marktzeit, zu der der Förderverein Evangelische Kirche Werden e.V. am Samstag, 5. November, von 11:15 bis 11:45 Uhr in das Gotteshaus an der Heckstraße 54/56 einlädt. Ihr Konzert haben Hanna Fink (Orgel) und Judith Prost (Posaune) unter die Überschrift „Symphonische Pièces um die Jahrhundertwende“ gestellt.

Hanna Fink erhielt ihre Orgel-Ausbildung an Stumm-Instrumenten im Hunsrück sowie an der KMF Schlüchtern in Hessen. Seitdem ist sie nebenamtliche Kirchenmusikerin in Köln und im Ruhrgebiet; sie hat Lehraufträge für Musiktheorie und Musikwissenschaft an der Folkwang Universität der Künste inne und ist darüber hinaus als Kompositionspädagogin und Konzertveranstalterin im Bereich der Neuen Musik in NRW tätig.

Judith Prost absolvierte ihr Studium der klassischen Posaune 2016 an der Folkwang Universität der Künste bei Professor Christopher Houlding. Sie tritt auf nationalen und internationalen Bühnen auf; eine Konzerttournee führte sie nach China, England, Italien und Zypern. In Nordrhein-Westfalen war sie in verschiedenen Orchester- und Solobesetzungen zu hören – unter anderem in den Konzert- und Opernhäusern der Düsseldorfer, Duisburger sowie Essener Philharmoniker. Zusammen mit den Bochumer Symphonikern wirkte sie 2022 im Rahmen der Ruhrtriennale mit.

John Kenny: Fanfare für Posaune solo (1991)
Bernhard E. Müller: Gebet. Adagio religioso op. 65 für Posaune und Orgel op. 65 (1905)
Charles-Marie Widor: Symphonie Nr. 2 op. 13,2 für Orgel: V Adagio (Andante) (1872)
Alexandre Guilmant: Morçeau Symphonique op. 88 (1902); bearb. für Posaune und Orgel von H. P. Eisenmann
Gerard Bunk: Acht Charakterstücke op. 54, 1: Melodie (1910-1919); bearbeitet für Posaune und Orgel von C. Klomp

Hanna Fink (Orgel)
Judith Prost (Posaune)

Der Eintritt ist frei; um eine Spende zugunsten des dauerhaften Erhalts der Kirche und ihrer wertvollen Orgeln wird gebeten.

Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Corona-Regeln statt: Es besteht eine Empfehlung zum Tragen einer Maske auch am Sitzplatz. Bitte denken Sie an warme Kleidung.

»| www.fv-kirche-werden.de