Programm

4. Juni 2022 | 11.15 Uhr

kk Kirche Werden (ev.)

Durezze e Ligature

Musik zur Marktzeit mit Wolfgang Kostujak

Eine „Musik zur Marktzeit“ spielt Wolfgang Kostujak am Samstag, 4. Juni, um 11.15 Uhr in der Evangelischen Kirche Werden, Heckstraße 54/56. Wolfgang Kostujak ist vielen Besucherinnen und Besuchern durch seinen Programmteil „The Dark Is My Delight“ der letzten Werdener Orgelnacht noch gut in Erinnerung. Am 4. Juni bringt er auf seinem Cembalo Universale aus der Werkstatt von Detmar Hungerberg (2020) „Durezze e Ligature“ – Barockmusik von Girolamo Frescobaldi, Michelangelo Rossi, Johann Jacob Froberger, Jan Pieterszoon Sweelinck und Louis Couperin – zu Gehör.

Bis zur Generation „Johann Sebastian Bach“ und bis zur Idee eines „Wohltemperierten Klaviers“ stimmten die Orgelbauer und Cembalisten ihre Instrumente nach einem System, das die zwölf Tasten der Klaviatur - strenger als Bach - speziellen Tönen zuordnet. Die Taste „Es“ ist bei ihnen ausschließlich ein „Es“ und kann nicht alternativ als „Dis“ gebraucht werden, die Taste „Gis“ ist nur als „Gis“, nicht als „As“ zu gebrauchen.

Weil mitunter aber auch Komponisten vor Bach beide Töne im gleichen Stück vorschreiben, greifen die Instrumentenbauer der Epoche zu einem Trick: Sie implementieren mehr als 12 Töne pro Oktave in ihre Klaviaturen und nennen das Instrument, das dahinter steht „Cembalo cromatico“ oder „Cembalo universale“.

Dauerhaft war die Konstruktion – vor allem für die Spieler – zu unhandlich. Wolfgang Kostujak hat sich 2020 trotzdem ein solches Instrument bei Detmar Hungerberg bestellt. Die Töne, die es erzeugt, dürften bei allen, die solche mikrotonalen Klänge nicht gewohnt sind, eine Supernova im gehörsmäßigen Erleben auslösen.

Werke

Girolamo Frescobaldi:
1583-1643
Toccata Nona (aus: Il primo libro di toccate)
Ancidetemi pur d’Arcadelt (aus: il secondo libro di Toccate)
Toccata Ottava di durezze e ligature (aus: il secondo libro di Toccate)

Michelangelo Rossi:
1602-1656
Toccata settima

Johann Jacob Froberger:
1616-1667
Toccata seconda (aus: Libro secondo)

Jan Pieterszoon Sweelinck:
1561-1621
Fantasia [in d]

Johann Jacob Froberger:
1616-1667
Toccata prima (aus: Libro secondo)

Louis Couperin:
1626-1691
Prélude à l’imitation de Mr. Froberger

Mitwirkende

Wolfgang Kostujak, Cembalo

Eintritt

Eintritt frei – um Spenden zu Gunsten des dauerhaften Erhalts der Orgel und des Kirchengebäudes wird gebeten.

Weitere Informationen

Die Veranstaltung findet unter der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung statt. Während der Veranstaltung ist das Tragen einer medizinischen Maske erforderlich.

»| fv-kirche-werden.de/

Kirche Werden (ev.)
Heckstraße 54/56, 45239 Essen | › Anfahrtsroute

Website: Kirche Werden (ev.)

‹ zurück

↑ oben