26. Juni 2022 | 19.00 Uhr

kk Der Kreuzer (ev.)

Yucen Du

Klassische Gitarre

Im Rahmen der Reihe „Klassische Gitarre im Kreuzer“ spielt Yucen Du am Sonntag, 26. Juni, um 19 Uhr im Interkulturellen Zentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim, Friedrich-Lange Straße 3.

Der Gitarrist Yucen Du wurde 1995 in Chengdu, China geboren und kam durch seinen Vater zum ersten Mal in Berührung mit der klassischen Gitarrenmusik. Er erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von elf Jahren bei Professor Wubing in Chengdu. Seit 2011 lebt er in Deutschland und studiert seitdem bei Professor Hubert Käppel – von 2011 bis 2015 an der Koblenz International Guitar Academy und anschließend an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, wo er 2019 seinen Bachelor Abschluss erhielt. Seit 2020 studiert Yucen Du im Master-Studiengang an der Hochschule für Musik in Mainz.

Er gibt regelmäßig Konzerte im asiatischen und europäischem Raum. Im Jahre 2009 hat er sein erstes Konzert in Chengdu gespielt. Beim Iserlohner Gitarrenfestival 2019 trat er gemeinsam mit Yifei Pei als Gitarrenduo auf. Ein weiteres Kammermusik-Konzert folgte beim Koblenz Gitarrenfestival 2020 mit Xavier Santos, Tristan Angenendt und Russell Poyner. Yucen Du ist mehrfacher Preisträger nationaler (Bundespreisträger "Jugend musiziert" 2012 und 2014) und internationaler Wettbewerbe (u.a. Rago, Goricia, Oberhausen Gevelsberg). 2021 hat er den 1. Platz beim Jüchener Gitarrenfestival gewonnen.

Yucen Du

10 EUR, nur Abendkasse

Kontakt für Rückfragen

Der Kreuzer
Friedrich-Lange-Straße 3

E-Mail: kreuzer@borbeck-vogelheim

Der Kreuzer (ev.)
Friedrich-Lange-Straße 3, 45356 Essen | › Anfahrtsroute

Website: Der Kreuzer (ev.)