27. Februar 2022 | 18.00 Uhr

kk Der Kreuzer (ev.)

Nirse González

Klassische Gitarre

Im Rahmen der Reihe „Klassische Gitarre im Kreuzer“ gastiert Nirse González am Sonntag, 27. Februar, um 18 Uhr im Interkulturellen Zentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim, Friedrich-Lange Straße 3.

Seine Ausbildung zum Konzertgitarristen erhielt Nirse González in Venezuela und Europa bei José Gregorio Guanchez, José Luis Rodrigo Bravo y Joaquin Clerch.

Bereits im Alter von fünfzehn Jahren spielte er das „Concierto de Aranjuez“ von J. Rodrigo mit dem Orchester „Vicente Emilio Sojo“, Caracas. Schon bald entwickelte sich Nirse González zu einem international gefragten Künstler, der als Solist und mit Kammermusikbesetzung Konzerte bei Festivals in Jordanien, Ägypten, Libanon, Venezuela und England und in den großen Theatern von Almería und Madrid über London bis Vina del Mar in Chile spielte.

2007 veröffentlichte Nirse González seine erste CD mit klassischen Werken für Gitarre solo. Besonders seine Interpretation der Sonaten von A. José und von J. S. Bach werden von Kritikern hoch gelobt. Auf seiner zweiten und dritten CD widmete er sich der Musik aus Venezuela. Auch diese werden von Kritikern hoch gelobt und kontinuierlich auf deutschen und internationalen Radiostationen gespielt; die dritte CD wurde zudem für den Latin Grammy nominiert.

„Er ist ein großartiger Gitarrist und, noch wichtiger, ein wahrer Musiker. Er denkt und horcht höher als die sechs Saiten der Gitarre, und sein Spiel reflektiert eine freie Musikalität.“ (Hopkinson Smith).

Eintritt: 10 EUR, nur Abendkasse

Kontakt für Rückfragen

Kreuzer
Interkulturelles Zentrum

E-Mail: kreuzer@borbeck-vogelheim

»| www.facebook.com/nirse.gonzalez

Der Kreuzer (ev.)
Friedrich-Lange-Straße 3, 45356 Essen | › Anfahrtsroute

Website: Der Kreuzer (ev.)