28. November 2021 | 18.00 Uhr

Dreifaltigkeitskirche (ev.)

Frankfurter Saxophon Orchester

Konzert

Ein einzelnes Saxophon? Klar, kennt jeder. Mehrere zusammen? Ja, aus der Big Band oder vielleicht sogar aus einem Saxophonquartett. Aber gleich 12 davon? Ein Orchester nur aus Saxophonisten bestehend? Und sie spielen Bach? Ja, und es klingt wirklich großartig!

Das Frankfurter Saxophonorchester hat sich mit seinen 12 Saxophonisten 2005 gefunden, um sich hemmungslos an Barock, Klassik und Romantik zu bedienen. Das Ergebnis kann sich nicht nur bloß sehen lassen! Es erwartet Sie ein absoluter Hörgenuss.

Der Leiter des Orchesters, Bastian Fiebig, steht für Qualität und Anspruch. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er bei Lehrern wie Alfred Harth, Bobby Sattler und dem bekannten amerikanischen Jazzsaxophonisten Peter Ponzol. Bei Klaus Kretschmarsky, Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, und Detlef Bensmann, Dozent an der Berliner Hochschule der Künste und Altsaxophonist des Berliner Saxophonquartetts, führte Fiebig jahrelange klassische Studien durch und rundete seine Erfahrungen durch Workshops bei Saxophonlegende Sigurd Rascher ab.

Verlockende Angebote veranlassten Bastian Fiebig, kein Studium an einer Hochschule zu beginnen: Gemeinsam mit David Byrne von der Band Talking Heads stand stattdessen eine Europatournee mit Robert Wilsons Theaterprojekt The Knee Plays auf dem Programm. Daran schlossen sich nahtlos Gastauftritte bei zahlreichen Musikern und Gruppen wie zum Beispiel der Frankfurt City Blues Band, Mario Adorf, Michelle, Edo Zanki, Lara St. John und Thorsten de Winkel an.

Wichtiger Hinweis: Dieses Konzert kann wegen der Größe des Ensembles ausnahmsweise nicht im Kulturzentrum "Kreuzer" stattfinden und wurde deshalb in die Dreifaltigkeitskirche verlegt!

Zur Zeit des Eintrags galt die 3G-Regel.

»| www.derkreuzer.de

Dreifaltigkeitskirche (ev.)