21. Juni 2024 | 19 Uhr

À la française

25. Werdener Orgelnacht

Am Freitag, 21. Juni, dem kalendarischen Sommeranfang, findet traditionell die Fête de la Musique statt. Passend dazu steht die diesjährige Orgelnacht, zu der der Förderverein Evangelische Kirche Werden einlädt, unter dem Motto "À la française..." Beginn ist um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr), das Ende ist für 23 Uhr vorgesehen.

Ein Konzertabend in der wunderschönen Evangelischen Kirche an der Heckstraße 54/56 mit ihrer besonderen Atmosphäre. Zwischen den drei Konzertteilen gibt es zwei großzügige Pausen mit Wein/Wasser und Knabbereien zum geselligen Austausch.

CARSTEN WIEBUSCH KOMMT ERNEUT NACH WERDEN

Wir sind gespannt auf den Besuch von Carsten Wiebusch! Dessen engagierte Tätigkeit in unserer Gemeinde als Organist und Chorleiter während seines Studiums (1993-1999) ist vielen von uns noch in guter Erinnerung. Sein beruflicher Werdegang führte ihn als Kantor und Organist zunächst an die Christuskirche in Karlsruhe. Er erhielt dort den Titel eines Kirchenmusikdirektors.

Seit 2017 lebt Carsten Wiebusch in Frankfurt a.M., wo er als Konzertorganist und Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst tätig ist und 2022 dort zum Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Nachwuchsförderung gewählt wurde. In der Evangelischen Kirche Werden konzertierte Carsten Wiebusch zuletzt im Rahmen der Benefizkonzertreihe für die Sanierung der Walcker-Orgel. Nun freut er sich auf die restaurierte „Königin“ und spielt für uns.

DER ERSTE TEIL: ORGELKLÄNGE

Auf der denkmalgeschützten romantischen Walcker-Orgel von 1900 spielt Prof. Carsten Wiebusch Werke überwiegend französischer Komponisten: "Chansons d Orgue - die singende Orgel".

DER ZWEITE TEIL: CHORKLÄNGE

Der Philharmonische KammerChor Essen, die Solisten Astrid Wittkop, Mezzo-Sopran und Jan Schulenburg, Bariton, sowie der Essener Domorganist Sebastian Küchler-Blessing an der Walcker-Orgel präsentieren Werke von Maurice Duruflé: „Notre Père“ und „Requiem“. Patrick Jaskolka hat die musikalische Leitung.

DER DRITTE TEIL: HARFEN- UND FLÖTENKLÄNGE

Den stimmungsvollen Abschluss nach einer weiteren Pause gestaltet das Duo Concento: Myriam Ghani (Flöte) und Lea Löffler (Harfe) - mit Werken von Debussy, Fauré, Borne und Bizet. Das Duo Concento war bereits 2022 bei der Orgelnacht zu Gast. Wir freuen uns auf das Wiedersehen.

Die 25. Werdener Orgelnacht wird mit Mitteln der Bezirksvertretung sowie des Kulturamtes der Stadt Essen gefördert.

TEIL I
Orgelwerke französischer Komponisten

TEIL II
Maurice Duruflé: „Notre Père“, „Requiem“