12. Mai 2024 | 18 Uhr

Bruckner: Requiem

Chorkonzert

Anlässlich des Brucknerjahres 2024 singt das Kettwiger Bach-Ensemble unter der Leitung von Wolfgang Kläsener am Sonntag, 12. Mai, um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Werden, Heckstraße 54/56, das Requiem in d-Moll sowie geistliche Motetten von Anton Bruckner. Außerdem steht das Kol nidrei für Violine und Orchester von Max Bruch auf dem Programm.

Das Kettwiger Bach-Ensemble stellt seine Programme immer mit wachem Blick für besondere Anlässe zusammen. Nach dem Max-Reger-Jubiläum 2023 jährt sich 2024 der Geburtstag von Anton Bruckner zum 200. Mal. Grund genug für Dirigent Wolfgang Kläsener mit seinen Vokalisten und das Folkwang Kammerorchester Essen, einige der Chorwerke des großen österreichischen Komponisten neu einzustudieren.

Musik, die zu Unrecht immer im Schatten seiner opulenten Sinfonien steht. Denn Bruckner war ein Mann der Kirchenmusik, er liebte die Orgel und nicht zuletzt die Chöre. Zu diesen Werken zählt auch die "Choral-Messe zum Gründonnerstag", ein Jugendwerk aus dem Stift St. Florian, wo Anton Bruckner jahrelang die Orgel gespielt hat und wo er heute begraben liegt.

Das Projekt wird mit Mitteln der Bezirksvertretung sowie des Kulturamtes der Stadt Essen gefördert.

Anton Bruckner (1824-1896):
Choral-Messe für den Gründonnerstag WAB 9; Ave Maria WAB 6; Locus iste WAB 23
Salvum fac populum WAB 40; Christus factus est WAB 11; Requiem d-Moll WAB 39

Max Bruch (1838-1920):
Kol nidrei Op. 47 für Violine solo und Orchester

ATHOS ENSEMBLE:
Angelika Lenter (Sopran)
Sandra Stahlheber (Alt)
Hannes Wagner (Tenor)
Christian Dahm (Bass)

Kettwiger Bach-Ensemble
Kammerchor Solingen-West
Folkwang Kammerorchester Essen
Wolfgang Kläsener (musikalische Leitung

Eintritt 25 EUR, ermäßigt 10 EUR

Vorbestellung

Buch Decker, Hauptstraße 92 in Kettwig, Telefon 02054.935077
Schmitz Buch, Grafenstraße 44 in Werden, Telefon 0201 494640

Tickets können außerdem per Mail unter tickets@bachensemble.de erworben werden.

»| fv-kirche-werden.de