19. November 2023 | 17.00 Uhr

kk Erlöserkirche (ev.)

Brahms: Requiem

Mit dem Essener Bachchor

Das Deutsche Requiem von Johannes Brahms erklingt am Sonntag, 19. November, um 17 Uhr in der Erlöseskirche der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen, Friedrichstraße 17/Ecke Bismarckstraße. Ausführende sind der Essener Bachchor, das Folkwang Kammerorchester, Inga Balzer-Wolf (Sopran) und Thomas Laske (Bariton); die musikalische Leitung hat KMD Stephan Peller.

Johannes Brahms orientierte sich bei der Auswahl der Texte für sein Deutsches Requiem nicht am traditionellen Kanon des Requiems als Totenmesse, sondern wählte aus Texten des Alten und Neuen Testamentes in der Fassung der Lutherbibel vor allem solche aus, in denen der Trost der Hinterbliebenen im Mittelpunkt steht. Das Requiem ist nicht als Trauermusik gestaltet, sondern zum Trost derer, „die da Leid tragen“ - also als eine von Ernst, Würde und Zuversicht getragene Musik für die Lebenden.

Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem (opus 45)

Inga Balzer-Wolf (Sopran)
Thomas Laske (Bariton)
Essener Bachchor
Folkwang Kammerorchester Essen
KMD Stephan Peller (musikalische Leitung)

Kartenpreise von 10 bis 40 EUR; ermäßigte Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Vorbestellung

Kartenvorverkauf