25. November 2023 | 19.00 Uhr

kk Auferstehungskirche (ev.)

Tröstliches zum Totensonntag

Werke für Kammerchor, Solistinnen und Orchester

„Tröstliches zum Totensonntag“ erklingt am 25. November um 19 Uhr in der Auferstehungskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt, Manteuffelstraße 26. Ausführende sind der Kammerchor der Auferstehungskirche, Judith Hoffmann (Sopran), Elvira Bill (Alt) und ein Orchester; die musikalische Leitung hat KMD Stefanie Westerteicher.

"In diesem Jahr legen wir Ihnen unser Konzert besonders ans Herz", heißt es in der Einladung. "Unmittelbar vor dem Totensonntag bieten wir besonders tröstliche Musikwerke an - für alle, die einen lieben Menschen verloren haben, die eine tröstliche Erinnerung suchen oder die im trüben November Hoffnung tanken möchten."

Auf dem Programm steht als Hauptwerk das Requiem von Michael Porr, einem zeitgenössischen Komponisten, der sein Requiem - ähnlich wie Gabriel Fauré - ganz ohne Weltgericht und Schrecken des "Dies irae" ("Tag des Zorns") verfasst hat. Gedichte von Rilke und Novalis runden den Messtext ab. Die Besetzung nur mit Streichorchester und Harfe, zwei Solistinnen und Chor lässt eine schwebend tröstliche Musik entstehen, die auf das eigentliche Ziel des irdischen Lebens, das Paradies, verweist.

Des weiteren erklingen die doppelchörigen Motetten "Fürchte dich nicht" und "Komm, Jesu, komm" von Johann Sebastian Bach sowie das berühmte "Miserere mei Domine" von Gregorio Allegri (das hohe C können nur wenige Sängerinnen singen...).

Zwei exzellente Solistinnen, Elvira Bill und Judith Hoffmann, ein hochprofessionelles Streichensemble und die "Essenz" der Chorarbeit an der Auferstehungskirche, der Kammerchor, versprechen den Zuhörerinnen und Zuhörern ein außerordentliches und sehr berührendes musikalisches Erlebnis.

Gregorio Allegri: Miserere mei Domine
Johann Sebastian Bach: Motette „Fürchte dich nicht“ (BWV 228), Motette „Komm, Jesu, komm“ (BWV 229)
Michael Porr: Requiem cis-Moll

Kammerchor der Auferstehungskirche
Judith Hoffmann (Sopran)
Elvira Bill (Alt)
KMD Stephanie Westerteicher (musikalische Leitung)

Eintritt frei, um Spenden werden gebeten.

»| www.auferstehungskirche-essen.de

Auferstehungskirche (ev.)