26. März 2023 | 18 Uhr

kk Der Kreuzer (ev.)

Americas Guitar Duo

Klassische Gitarre

Im Rahmen der Reihe Klassische Gitarre im Kreuzer gastiert das Americas Guitar Duo am Sonntag, 26. März, um 18 Uhr im Interkulturellen Zentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim, Friedrich-Lange Straße 3.

Die US-Amerikanerin Gillian Omalyev und der Brasilianer Vinícius Jacomin lernten sich im Herbst 2012 an der Hochschule für Musik Detmold kennen und gründeten dort das Americas Guitar Duo. Gillian Omalyev stammt aus den USA, wo sie ihr Bachelorstudium in New York City mit dem Bachelor of Music abgeschlossen hat. Im Juni 2011 kam sie nach Deutschland, wo sie ein Masterstudium mit den Schwerpunkten Solist und Kammermusik an der Hochschule für Musik Detmold absolvierte.

Vinícius Jacomin hat sein Bachelorstudium an der Musikhochschule Paraná in Curitiba/Brasilien absolviert und setzte sein Studium im Fach Solist von 2011 an der Hochschule für Musik Detmold fort. Im Juli 2014 schlossen Gillian Omalyev und Vinícius Jacomin ihr jeweiliges Studium erfolgreich ab. Sie sind Preisträger mehrerer Wettbewerbe und treten sowohl auf nationalen als auch internationalen Bühnen auf.

„Wir wagen den Versuch, das Genie der amerikanischen klassischen Musik, des gesamten nördlichen und südlichen Kontinents, für das europäische Publikum zum Leben zu erwecken“, erklären sie ihre Zusammenarbeit. „Tief verwurzelt in der volksmusikalischen Tradition unserer Länder, empfinden wir das starke Bedürfnis, unsere Liebe für die Kunst-Musik der ‚Neuen Welt‘ mit den Besucherinnen und Besuchern unserer Konzerte zu teilen.“

Gillian Omalyev (Gitarre)
Vinicius Jacomin (Gitarre)

12,00 EUR (nur Abendkasse)

»| derkreuzer.de

Der Kreuzer (ev.)
Friedrich-Lange-Straße 3, 45356 Essen | › Anfahrtsroute

Website: Der Kreuzer (ev.)