26. Februar 2023 | 17 Uhr

kk Kirche Rellinghausen (ev.)

Zum 95. Geburtstag von Juan Allende-Blin

Konzert

In der Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Rellinghausen, Oberstaße 65, findet am Sonntag, 26. Februar, um 17 Uhr ein Konzert zum 95. Geburtstag des chilenischen Komponisten Juan Allende-Blin statt.

Juan Allende-Blin stammt aus einer spanisch-französischen Familie. Er studierte zunächst bei seinem Onkel Pedro Humberto Allende Sarón und dem Webern-Schüler Fré Focke und dann an der Universität von Santiago. 1951 kam er auf Empfehlung von Hermann Scherchen nach Detmold. Im Rahmen der Darmstädter Ferienkurse nahm er Unterricht bei Olivier Messiaen. Von 1954 bis 1957 unterrichtete er als Professor für musikalische Analyse an der Universität von Santiago. 1957 übersiedelte er nach Deutschland und wurde 1962 Mitarbeiter des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg. Seit 1971 lebt er als freier Komponist in Essen; bis zu dessen Tode zusammen mit dem Organisten und Komponisten Gerd Zacher.

Allende-Blin komponierte Instrumentalmusik für unterschiedliche Besetzungen, zwei Ballette, Chansons und Musik für Tonband und instrumentierte die fragmentarisch nachgelassene Oper La Chute de la Maison Usher von Claude Debussy. Als Musikpublizist beschäftigt er sich insbesondere mit der Musik des Exils.

Juan Allende-Blin:
Transformations IV für Klavier (1960)
für Klavier
Tomas Baechli

Niels Herrmann:
Juan Allende-Blin. Ein Leben für die Musik
Film (2021)

Juan Allende-Blin:
Resonanzen – Miniatur für Klavier (2011)
Andrea und Christian Esch gewidmet
Christian Esch

Juan Allende-Blin:
Message fragile für Flöte (2014)
Evelin Degen gewidmet
Evelin Degen

John Cage:
One für Klavier (1988)
für Juan Allende-Blin zum 60. Geburtstag
Lucius Rühl

Berthold Tuercke:
Time out für Flöte und Klavier (2020)
Evelin Degen & Alfred Pollmann

Juan Allende-Blin:
Mein blaues Klavier / Mon piano d’azur für Orgel, Drehorgel und Maultrommel (1969/1970)
Pastor Martin Hoberg gewidmet
Matthias Geuting & Evelin Degen

Evelin Degen: Flöte
Tomas Baechli: Klavier
Christian Esch: Klavier
Lucius Rühl: Klavier
Alfred Pollmann: Klavier
Matthias Geuting: Orgel

Muchtar Al Ghussain: Grußwort
Werner Grünzweig: Laudatio

»| kirche-rellinghausen.de

Kirche Rellinghausen (ev.)
Oberstraße 65, 45134 Essen | › Anfahrtsroute

Website: Kirche Rellinghausen (ev.)