Programm

6. November 2021 | 16.00 Uhr

kk Marktkirche (ev.)

Vesper um vier

Werke für Drehorgel

Klassische Werke für eine Drehorgel erklingen in der Vesper um Vier, die die Evangelische Kirche in Essen am Samstag, 6. November, um 16 Uhr in ihrer Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, feiert. Gestaltet wird die rund vierzigminütige musikalische Andacht von Prädikant Peter Jacob aus Katernberg, der seine handgefertigte Drehorgel seit 2001 bereits auf zahlreichen Gemeinde-, Stadt- und Zechenfesten zum Klingen gebracht hat.

Für eine Kirche ist Drehorgelmusik aber nur auf den ersten Blick hin etwas Besonderes: Die Pfeifen und der Mechanismus, der sie zum Klingen bringt, sind einer großen Kirchenorgel gar nicht unähnlich. Vor allem in England und Frankreich ist die Drehorgel auch als Kirchen- und Saloninstrument bekannt.

Der Eintritt zu dieser rund vierzigminütigen Atempause mit Musik, Gebeten und einem kurzen geistlichen Impuls ist frei.

Mitwirkende

Peter Jacob (Drehorgeln und Liturgie)

Eintritt

Eintritt frei; um eine Spende wird gebeten

Kontakt für Rückfragen

Kirchenkreis Essen
Pressestelle
Telefon 0201 2205-221

E-Mail: info@evkirche-essen.de

»| https://www.marktkirche-essen.de/

Marktkirche (ev.)
Markt 2/Porschekanzel, 45127 Essen | › Anfahrtsroute

Website: Marktkirche (ev.)

‹ zurück

↑ oben