21. August 2022 | 18.00 Uhr

Orgelfestival Ruhr 2022

Ben van Oosten

Die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Altstadt und das Forum Kreuzeskirche laden ​zu einem Konzert des Orgelfestivals Ruhr am Sonntag, 21. August um 18 Uhr in die Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße16/Weberplatz ein.
Das Orgelkonzert mit Organist Ben van Oosten aus den Niederlanden wird eine Hommage an César Franck zu dessen 200. Geburtstag. Gespielt werden Werke von Franck und Vierne.

Das Orgelfestival.Ruhr hat sich in den Jahren seines Bestehens seit 2008 zu einem Eckpfeiler des kulturellen Sommerlebens in der Metropole Ruhr entwickelt. Es ist eine Initiative von 6 Kantoren in 6 evangelischen Kirchen im Stadtzentrum entlang der A40 von Dortmund bis Duisburg. Die programmatische Klammer des Orgelfestivals ist der Klangraum Europa: 6 international anerkannte Organist*innen aus 6 europäischen Ländern bringen neben "klassischer" Orgelliteratur, Musik ihrer Heimatländer mit. Das Programm wird jährlich ergänzt um ein Kinderkonzert und das "Best-of-Wahlkonzert" zum Abschluss des Festivals.

​Schirmherr ist Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a. D..

Werke von César Franck und Louis Vierne.

Ben van Oosten (Orgel)

Schüler*innen/Studierende frei