Programm

10. Mai 2026 | 17 Uhr
Gemeindehaus Haus Fuhr (ev.)
Chorkonzert mit Tanzimprovisation
„The Detail of The Pattern ist Movement – Klang trifft Bewegung“ ist ein Konzert mit dem Jungen Kammerchor NyKlång überschrieben, das am Sonntag, 10. Mai, um 17 Uhr im Gemeindehaus Haus Fuhr, Heckstraße 16, stattfindet. Das dynamische Programm handelt von Verirrung und Verlust, Chaos und Ordnung, Ende und Neubeginn und den unsichtbaren Fäden, die uns alle miteinander verbinden. „Suchend, offen und fragmentarisch führt die musikalische Reise über Momente von Gemeinschaft und Leichtigkeit hin zu Bewegung, Hoffnung und Liebe“, heißt es dazu. Clara Hecht und Birthe Luederitz übersetzen Stücke und Stimmungen in die Sprache des modernen Tanzes.
PROGRAMM
Zu Beginn sorgt das sechsstimmige Wiegenlied „Butterfly“ von Mia Makaroff für eine fast kitschige Leichtigkeit. Johannes Brahms Volkslied „Des Abends kann ich nicht schlafen gehen“ zeigt eine tiefe Sehnsucht, die im letzten Block durch die „Shakespeare Love Songs“ von Owain Park weitergeführt wird. Am Ende steht der erste Satz (Allemande) aus Caroline Shaws „Partita for 8 Voices“, die als Inspiration für das Programm diente und verdeutlicht, wie scheinbar Unverbindbares miteinander verbunden werden kann.
JUNGER KAMMERCHOR NYKLÅNG
Innerhalb des Chorverbandes NRW zählt der Junge Kammerchor NyKlång zu den Leistungschören. Die rund 30 ambitionierten Sängerinnen und Sänger widmen sich einem vielfältigen Repertoire; ein besonderer Fokus liegt auf skandinavischen und baltischen Kompositionen und gilt als Alleinstellungsmerkmal.
ANNA GOEKE-PAGANETTI
Dirigentin Anna Goeke-Paganetti leitet herausragende Kammerchöre in Bonn, Essen und Rodenkirchen. Mit ihrem eigenen Ensemble, dem TonKunstAtelier Köln, entwickelt sie auch neue Konzertformate, die die Interaktion der Sängerinnen und Sänger mit dem Publikum in das Programm einbeziehen und komponierte mit improvisierter Musik verbinden.
Der Eintritt ist frei; eine Spende ist willkommen.
Mitwirkende
Kammerchor NyKlång, Essen-Werden
Clara Hecht und Birthe Luederitz (Tanz)
Anna Goeke-Paganetti & Jojo Laas (musikalische Leitung)
Eintritt
Eintritt frei; eine Spende ist willkommen.
Gemeindehaus Haus Fuhr (ev.)
Heckstraße 16, 45239 Essen | › Anfahrtsroute
Website: Gemeindehaus Haus Fuhr (ev.)