15. Juni 2024 | 18 Uhr

125 Jahre Verband für Kirchenmusik

Jubiläumskonzert

Das 125-jährige Bestehen des Verbands für Kirchenmusik in der Evangelischen Kirche im Rheinland würdigt ein Konzert, das am Samstag, 15. Juni, um 19 Uhr in der Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/Weberplatz, beginnt. Unter der Leitung von Kreiskantor Thomas Rudolph singt das Vokalensemble „Vollklang“ Werke von Orlando di Lasso, Johann Sebastian Bach, Louis Vierne und anderen; die Orgel spielt Andy von Oppenkowski.

Am 14. Juni 1899 wurde in der Essener Kreuzeskirche der „Evangelische Organisten-Verein für Rheinland und Westfalen“ gegründet; Gründungsväter waren u.a. der damalige Weseler Domorganist und spätere Thomaskantor Karl Straube sowie der Komponist und Organist der Kreuzeskirche, Gustav Beckmann. Nach mehrmaliger Umstrukturierung und Abänderung des Vereinsnamens kann der Verband in diesem Jahr auf sein 125-jähriges Bestehen zurückblicken.

Anlässlich des Jubiläums findet die ordentliche Mitgliederversammlung in diesem Jahr in Essen, auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein, statt; mit dem – öffentlichen – Konzert in der Kreuzeskirche klingt das Programm musikalisch aus. Der Eintritt ist frei.

Vokalensemble Vollklang
Andy von Oppenkowski (Orgel)
Thomas Rudolph (musikalische Leitung)

Eintritt frei, Spenden erwünscht