8. Juni 2024 | 16 Uhr

kk Marktkirche (ev.)

Vesper um Vier

Improvisationen und Konzertstücke für Sologitarre

Improvisationen zu Eigenkompositionen und Konzertstücke von Isaac Albeniz und Johann Sebastian Bach spielt Gitarrist Lothar Theissmann in der Vesper um Vier, die die Evangelische Kirche in Essen am Samstag, 8. Juni, um 16 Uhr in ihrer Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, feiert.

Der studierte Musiker, Komponist und Autor hat nach verschiedenen Bandprojekten einen eigenen Stil kreiert, der Elemente aus Klassik, Alter Musik, Flamenco, Latin und Rock, nord- und westafrikanischer Musik miteinander verbindet. Mehrere CDs zeugen von seiner außerordentlichen Virtuosität und Kreativität.

Sein Programm hat Lothar Theissmann unter das Motto „Gitarrenglück“ gestellt – passend zur Ausstellung über das Glück, die die Comenius-Förderschule aus Burgaltendorf zurzeit in der Marktkirche zeigt. Zwischen den Stücken spricht Citykirchenpfarrer Kai Pleuser einen geistlichen Impuls und meditative Psalmgebete.

Der Eintritt zu dieser rund 45minütigen Atempause mit Tönen und Worten ist frei; eine Kollekte ist erwünscht.

Lothar Theissmann (Gitarre)
Kai Pleuser (liturgische Leitung)

Eintritt frei, Spende erwünscht

»| marktkirche-essen.de