28. April 2024 | 18 Uhr

kk Kreuzeskirche (ev.)

Bruckner geistlich

Chorkonzert

Anlässlich des Brucknerjahres 2024 laden die Evangelische Altstadtgemeinde Essen und das Forum Kreuzeskirche e.V. am Sonntag, 28. April, um 18 Uhr zum Konzert "Bruckner geistlich" mit der Essener Kantorei in die Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/Weberplatz ein. Auf dem Programm steht Anton Bruckners großartige Messe Nr. 3 f-Moll WAB 28.

Bruckners großes Vorbild für diese monumentale Messvertonung war Beethovens Missa Solemnis. Das Stück galt in seiner Entstehungszeit als nahezu unsingbar. Die Essener Kantorei freut sich auf diese neue Herausforderung und Repertoireerweiterung: "Das Projekt stellt eine willkommene und wichtige Möglichkeit zur Weiterentwicklung und stetigen Verbesserung für den Chor dar", heißt es dazu. Die Pflege und Auseinandersetzung mit der historischen Aufführungspraxis sei ein Kernstück der Arbeit von Kantor Andy von Oppenkowski und seinen Ensembles.

Folgerichtig wurde auch diese Aufführung mit dem langjährigen Partner des Forums Kreuzeskirche, dem Essener Barockorchester, erarbeitet. Das Ensemble wird sich aus Spezialisten für das Instrumentarium der Bruckner-Zeit zusammensetzen, welches eine große und differenzierte Bandbreite in der Dynamik und eine detaillierte klangliche Transparenz ermöglicht.

Das hochkarätige Solistenensemble ist eigens für diese Messvertonung zusammengestellt worden, um ein klangvoller und stilsicherer Partner bei der Aufführung zu sein.

Anton Bruckner: Messe Nr. 3 f-Moll (WAB 28)

Dorothea Brandt (Sopran)
Elvira Bill (Alt)
Daniel Johannsen (Tenor)
Thomas Laske (Bass)
Essener Kantorei
Essener Barockorchester
Andy von Oppenkowski (musikalische Leitung)

Eintritt: Vorverkauf Kategorie I 33 EUR, ermäßigt 28 EUR, Kategorie II 20 EUR, ermäßigt 18 EUR. An der Abendkasse sind die Karten jeweils 1 Euro teurer.

Vorbestellung

Vorverkauf unter reservix.de