17. November 2023 | 19.00 Uhr

Hoher Dom zu Essen (röm.-kath.)

Raum für Risse

Musik, Gesang und Poesie mit dem Duo Jelena Herder

„Raum für Risse – Wege der Hoffnung“ bietet eine spirituelle ökumenische Feier, zu der das Ruhrbistum, der Kirchenkreis Essen und der CVJM e/motion am Freitag, 17. November, um 19 Uhr in die Domkirche, An St. Quintin 3/Burgplatz 1, einladen. Themen sind die gemeinsame Trauer durch Verlusterfahrungen, die Suche nach Trost inmitten der Krisen und Kriege dieser Welt und die Stärkung für einen neuen Aufbruch. Besucherinnen und Besucher können sich auf eine besondere musikalische Gestaltung durch das Duo „Jelena Herder“ freuen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

TIMON UND JELENA

Timon und Jelena, Pädagoge und Theologin, sind als Künstler und als Duo unterwegs – mit Percussion und Piano, Gesungenem und Gesprochenem. „Gemeinsam begeben sie sich auf eine Suche nach Ausdrucksformen für die schweren Erfahrungen, in einer Sprache, die zum Herzen passt“, heißt es in der Ankündigung. „Mit Musik und Poesie schaffen sie einen Raum für Trauern und Vermissen, für Haltlosigkeit und Zerbrechlichkeit, für die Geschichten unseres Lebens, die wir selbst gern anders geschrieben hätten – die jetzt aber sind, wie sie sind und die zu uns gehören. Getragen von der Überzeugung, dass alles seine Zeit und seinen Platz hat, dürfen Herzensschwere und Hoffnung nebeneinanderstehen; behutsam umarmt von einer – manchmal zögernd-zaghaften, manchmal trotzigen – Liebe zum Leben.“

Der musikalische Abendgottesdienst im Essener Dom will leidvollen Erfahrungen einen Raum geben und ihnen mit der Kraft der Hoffnung und des Trostes begegnen.

Duo Jelena Herder

Eintritt frei; eine Kollekte ist erwünscht.

Hoher Dom zu Essen (röm.-kath.)
An St. Quintin 3, 45127 Essen | › Anfahrtsroute

Website: Hoher Dom zu Essen (röm.-kath.)