Programm
18. November 2021 | 19.30 Uhr
Chorkonzert
Unter dem Titel „Prayer for this world” begegnen sich in diesem Konzert des CHORWERK RUHR, geleitet von Stephen Layton, trifft Chormusik a cappella der Spät-Renaissance auf diejenige des 20. Jahrhunderts.
Die legendenumwobene „Missa Papae Marcelli“ Giovanni Pierluigi da Palestrinas, eine 6-stimmige Messe, wurde zum stilbildenden Muster von Polyphonie schlechthin. Klangpracht verbindet sich hier mit melodischem Ebenmaß und besonderer Textverständlichkeit. Und neben den üblichen Text-Überlagerungen bleibt andererseits die Traditionslinie zur älteren Polyphonie gewahrt.
Aus dem Jahr 1938/39 stammen die vier Passions-Motetten des Franzosen Francis Poulenc. Erst der 37-Jährige war zur geistlichen Musik vorgedrungen. Poulencs Chormusik ist geprägt durch eigenwillige Akkordanreicherungen bzw. -fortschreitungen, hält jedoch zugleich an der Dur-Moll-Tonalität fest. Hinzu kommt eine Renaissance des Melodischen. Die in den Motetten verwendeten liturgischen Texte der Karwoche bildet Poulenc dabei stark kontrastiv nach. Dramatisches Aufbegehren und lyrische Versenkung treffen so bisweilen direkt aufeinander.
Werke
Chormusik von Giovanni Pierluigi da Palestrina bis Françis Poulenc
Mitwirkende
Chorwerk Ruhr
Stephen Layton (musikalische Leitung)
Eintritt
22 EUR; Schüler*innen/Student*innen/Azubis bis 30 Jahre 11 EUR
Vorbestellung
Im Webshop auf www.chorwerkruhr.de
Weitere Informationen
Veranstaltung von Chorwerk Ruhr
In Kooperation mit dem Forum Kreuzeskirche Essen e.V.
»| www.forum-kreuzeskirche.de/
Kreuzeskirche (ev.)
Weberplatz/Kreuzeskirchstraße 16, 45127 Essen | › Anfahrtsroute
Website: Kreuzeskirche (ev.)