11. Juni 2024 | 19 Uhr

Johann Sebastian Bach und seine norddeutschen Vorbilder

Lesung und Orgelmusik

Für die Reihe "Orgelstudio und Bach.Atelier" konnte die Evangelische Altstadtgemeinde den Autor Jens Johler gewinnen.

Er liest am Dienstag, den 11. Juni, um 19 Uhr, in der Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/ Weberplatz aus seinem Buch "Die Stimmung der Welt - Der Johann-Sebastian-Bach-Roman".

Dabei begleitet ihn der künstlerische Leiter der Kreuzeskirche, Andy von Oppenkowski.
Er ertönen Werke von Johann Sebastian Bach sowie Stücke der bedeutenden Vertreter der Norddeutschen Orgelschule, Georg Böhm und Johann Adam Reincken.

Beide Kirchenmusiker haben Johann Sebastian Bach in seiner Jugend stark geprägt. Nachweislich lief 1701 der 16-Jähriger Bach von Lüneburg nach Hamburg um das Orgelspiel bei Johann Adam Reincken zu hören.

Jens Johler: Die Stimmung der Welt - Der Bach-Roman
Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Böhm, Johann Adam Reincken

Andy von Oppenkowski (Orgel)
Jens Johler (Lesung)