Kulturkirche Essen - Veranstaltungskalender ausgewählter Essener Kirchen


Programm | Veranstaltungsdetails

24. Juni 2018 // Sonntag // 15 Uhr

Vom Wind, der nur spielen wollte

Orgelkonzert für Kinder

▶ Kreuzeskirche (ev.)

"Vom Wind, der nur spielen wollte" erzählt ein Orgelkonzert für Kinder, zu dem das Forum Kreuzeskirche und die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Sonntag, 24. Juni, um 15 Uhr in die Kreuzeskirche am Weberplatz einladen. Ausführende sind Michael Porr (Orgel) und Annika Demmer (Illustrationen).

Organist und Komponist Michael Porr kombiniert Orgelmusik für Kinder mit einer spannenden Geschichte und passenden Bildern. Das ist die Grundidee zu „Vom Wind, der nur spielen wollte“. Zu diesem Zweck hat der ehemalige Kantor der Kreuzeskirche (1995-1997) Text und Musik dieses Märchens geschrieben und mit der Illustratorin Annika Demmer eine Partnerin gefunden, die die Geschichte visuell umsetzt. Dies geschieht live am Tablet und wird über einen Beamer auf eine Leinwand projiziert. Beate Scherzer von der Buchhandlung Proust konnte als Sprecherin gewonnen werden.

Das Ziel ist zum einen die Aufführung des Stücks mit Orgelmusik und gesprochener und gezeichneter Geschichte. Zum zweiten geht es darum, das Entstehen direkt mitzuverfolgen und damit in den kreativen Schaffensprozess mit einbezogen zu werden. Vor diesem Hintergrund ist es uns ein besonderes Anliegen, die Begeisterung für das Instrument Orgel an die junge Generation weiterzugeben.

Die Veranstaltung ist für Kinder im Alter von vier bis zu acht Jahren empfohlen.

Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.

Illustration und Bildrechte: Annika Demmer 2017



▶ Kreuzeskirche (ev.)

 www.forum-kreuzeskirche.de

zurück

nach oben